Arztpraxen gehören leider immer noch in die Kategorie „nicht digitalisiert“. Vor allem in der Pandemie machte sich das im Arbeitsalltag bemerkbar. Die notwendige Bürokratie (Fragebögen, Datenschutzerklärungen und dergleichen) wurden vom Patienten vor Ort ausgefüllt, sodass wertvolle Zeit vom Beratungsgespräch vor der Impfung verloren ging. All diese Prozesse kosteten zu viel Zeit. Das Ergebnis: Die Patienten waren von den langen Wartezeiten genervt, der behandelnde Arzt war genervt und sein Team war ebenfalls genervt.

Leider ist es mit einer simplen Terminvereinbarung nicht getan. Patienten wollen die Termine verlegen (weil der Sommerurlaub ansteht…), streichen oder haben weitere Fragen. Jeder Termin bedeutete viel Arbeit und Stress für das gesamte Team. Hinzu kommt, dass Patienten oftmals  nicht zum vereinbarten Termin erscheinen oder wichtige Unterlagen vergessen. Dadurch zieht sich das Gespräch unnötig in die Länge und kostet dem gesamten Team eine Menge Zeit und Nerven.

Durch KlickTipp* in Verbindung mit einem Terminbuchungs-Tool können sich Patienten ohne Hindernisse einen Beratungstermin auf der Homepage einer Arztpraxis buchen. Das Beste: Die Patienten können diese auch selbst verlegen oder streichen. Eine echte Entlastung für das gesamte Praxis Team! Nachdem sich Patienten selbständig einen Termin gebucht haben, erhalten sie die benötigten Unterlagen digital per E-Mail (DSGVO-konform). Regelmäßige Erinnerungen per E-Mail und SMS sorgen dafür, dass die notwendigen Unterlagen auch wirklich zum Gespräch mitgenommen werden.

Sobald ein „Auftrag“ abgeschlossen wurde, versendet KlickTipp eine E-Mail an den Patienten, in welcher er um eine Bewertung auf Google oder ProvenExpert gebeten wird. So erhält die Arztpraxis voll automatisch Bewertungen und hebt sich von anderen Ärzten in der Umgebung ab. Gerade in dieser Branche sind positive Bewertungen wertvoll, denn wirklich niemand möchte einen Termin in einer Arztpraxis buchen, die im Internet äußerst schlecht bewertet ist.

Die Digitalisierung und Entlastung des Teams sorgt dafür, dass die Praxis nicht mehr im Papierchaos versinkt und bei Patienten einen professionellen Eindruck hinterlässt

Die Vorteile der Digitalisierung liegen auf der Hand:

  • Zeiteinsparung durch automatisierte Terminvergabe
  • Kosteneinsparung bei sich wiederholenden Prozessen
  • Umsatz-und Gewinnsteigerung pro Patient
  • Entlastung des gesamten Teams

Entwickle deine Arztpraxis weiter, indem du zur digitalisierten Arztpraxis tranformierst. Unser Partner für die Automatisierung ist die Klick Tipp Limited mit Klicktipp.com*.

*Werbeanzeige

Warenkorb
Scroll to Top